Pyrenaeen

 

 

Samstag 03.09.2016

Anreise mit Minibus und Motorradanhänger nach Montpellier. Übernachtung in einem Hotel direkt am Meer.

Verladung derPyrenaeen Bikes am Abend des Vortages.

Sonntag 04.09.2016

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Narbonne. Nun geht es auf schmalen Landstraßen durch das Weinbaugebiet “Corbier“. Durch die “Gorge De Galamus“ schlängelt sich die D7 an senkrechten Felswänden entlang. Mit dem “Port d’Envalira“ (auch Col d’Envalira) überqueren wir den höchsten Straßen-Gebirgspass der Pyrenäen. Die Passhöhe befindet sich auf einer Höhe von 2407 Metern in Andorra. Übernachtung in AD600 Sant Julià de Lòria, Hotel Sol-Park.

Tageskilometer: ca. 330

Montag 05.09.2016

Auf der legendären spanischen N260 kurven wir in Richtung Westen. Zwischen El Run und Seira verläuft die N260 durch die enge Schlucht “Congosto de Ventamillo“. Kurze Zeit später erwartet uns der “Ordesa Nationalpark“. Das sehr enge Sträßchen HU631 führt unsere Tour durch den spektakulärste Canyon der Pyrenäen, den “Cañón de Añisclo“. Unser Tagesziel ist der Pilgerort am Jakobusweg “Jaca“ und dort das Hotel “Grand Hotel Jaca“

Tageskilometer: ca. 320

Wer noch Lust hat, macht noch einen Ausflug zum verlassenen Bahnhof von Canfrac und auf den “Col du Somport“.

Zusätzlich ca. 60 km.

Dienstag 06.09.2016

Durch das imposante Hochtal von “Hecho“ starten wir unsere nächste Tagesetappe. Über den “Col de la Pierre Saint-Martin“ (1760 m) gelangen wir nach Frankreich. Über drei kleiner Pässe geht es wieder zurück nach Spanien. Bei “Hendaye“ erreichen wir die Atlantikküste und in “Saint-Jean-de- Luz“ unser Tagesziel. Übernachtung im Hotel Ibis

Tageskilometer: ca. 320

Mittwoch 07.09.2016

Auf der “Route des Pyrenees“ verlassen wir die Atlantikküste. Durch das Baskenland geht unsere Tour wieder in Richtung Osten. Mehrere kleinere Pässe liegen auf unserer Route, bevor wir mit dem “Col d’Aubisque“ (1709m) einen der berühmtesten Pässe der Tour de France erreichen. Eine Sackgasse führt uns zu dem imposanten Naturerlebnis “Cirque de Gavarnie“

Übernachtung in “Lourdes“ im Hotel “Residence le Soleil“

Tageskilometer: ca. 315

Donnerstag 08.09.2016

Am Vormittag steht mit dem “Col du Tourmalet“ (2115m) der wohl bekannteste Pyrenäenpass auf dem Programm. Über den “Col du Portillon“ (1293 m) machen wir einen kurzen Abstecher auf spanisches Gebiet. In der Nähe von Foix übernachten wir im Hotel “balladins“

Tageskilometer: ca. 295

Freitag 09.09.2016

Auf unserer letzten Etappe verlassen wir die Bergwelt der Pyrenäen und touren durch das hügelige Departement Aude in die Festungsstadt “Carcassone“. Seit 1997 gehört diese sehr gut erhaltene Altstadt mit ihrer doppelten Stadtmauer zum Weltkulturerbe. Am Nachmittag erreichen wir wieder das Mittelmeer und lassen die Tour mit einem Bad in den Wellen ausklingen. Übernachtung wie bei der Anreise.

Tageskilometer: ca. 250

Samstag 10.09.2016

Nach dem Frühstück verladen der Motorräder und Heimfahrt.